Zur Startseite  
Profil Leistungen
Team Kontakt




















  Gesellschaft Deutscher
Naturforscher und Ärzte
     
   
  Die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) setzt sich schon seit knapp 200 Jahren einerseits für den interdisziplinären Dialog von renommierten Forschern und Forscherinnen einzelner Wissenschaftssparten, andererseits aber auch zwischen den Wissenschaftlern und der interessierten Öffentlichkeit ein.

1822 wurde die GNDÄ vom Naturphilosophen und Arzt Lorenz Oken gegründet. Damit ist sie die älteste deutsche wissenschaftliche Vereinigung dieser Art. Okens Idee war es, mit der GDNÄ die persönlichen Beziehungen zwischen Naturwissenschaftlern und Medizinern zu fördern.

Das Forum der GDNÄ sind die so genannten Versammlungen, die im zweijährigen Rhythmus an wechselnden Orten wie Halle (2002), Passau (2004) und Bremen (2006) stattfinden. Interessierte Laien und renommierte Forscher können sich bei diesen öffentlichen Veranstaltungen über grundlegende Theorien, aber auch über neueste Forschungserkenntnisse, Entwicklungen und aktuelle Fragen der Naturwissenschaften und der Medizin informieren.

Science&Media ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte. Dazu gehört die Konzeption und Erstellung von Broschüren, Pressekonferenzen und Pressemappen sowie der Kontakt zu den Medien.

 
   
© Science&Media / Webmaster